Glaube mir, ich habe es erfahren: Du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was kein Lehrmeister Dir zu hören gibt.

– Bernhard von Clairvaux –

Meditation führt zu einem achtsamen, bewussten Leben und ist eine inzwischen weit verbreitete und anerkannte Methode, Menschen bei der Stress-Bewältigung zu unterstützen.

Die fokussierte Aufmerksamkeit hilft bei der Arbeit und im Alltag zur Ruhe zu kommen und gesünder und achtsamer zu leben.

Die Natur kann hierbei eine sehr gute Begleiterin sein! Sie unterstützt uns dabei, ganz bei uns anzukommen.
Siehe Workshop und Kurs Natur-Resilienz; Meditation in der Gruppe und für Anfänger.

Meditation in der Gruppe

Das Meditieren in der Gruppe ist für Einsteiger und für Geübte
eine besonders tief gehende Erfahrung.
Das beruhigende Ambiente im Meditations-Raum mit Düften, Klängen und stimmungsvollem Licht trägt dazu bei,
dass die Teilnehmer sehr schnell einen Zugang zu Ihrem Bewusstsein erhalten. 

Folgende Meditations- und Entspannungstechniken wende ich an:
Geführte Meditationen
nature meditation
Achtsamkeits- und Bewusstseinsübungen,
Atem-Meditationen,
Körperreisen,
themenspezifische Meditations-Fokusse,
Meditation in Bewegung indoor und outdoor,
Zeremonien zu bestimmten Anlässen. 

Meditation im Raum z.B. mit 5 Terminen
50 € p.P., Dauer: 60-90 Min.


KURS „NaturErleben“


Die Natur und insbesondere der Wald als Ort der Ruhe und Regeneration ist in aller Munde und wird von den Menschen 
immer häufiger aufgesucht.

Im Kurs NaturErleben erhalten
die TeilnehmerInnen wichtige Inspirationen und „Werkzeuge“, um sich mit ihrer ganz eigenen Situation und Persönlichkeit auseinander zu setzen.

Die Natur unterstützt die auftauchenden Prozesse auf wundervolle Art und Weise. Sie bringt Klarheit, Ruhe, schärft unser Bewusstsein für unsere Lebens-Situation, stärkt unser Selbstbewusstsein und lässt uns dadurch mutiger und bewusster unsere Herausforderungen meistern. 

Für wen ist die NaturErleben geeignet?

Grundsätzlich profitieren alle Menschen, die sich gerne in der Natur aufhalten um ihre Batterien wieder aufzuladen und die offen sind für die Erkenntnisse, die sie gewinnen werden.

Für Menschen in schwierigen Lebensphasen oder in Übergangs-Phasen, zur Burnout-Prävention und zur besseren Bewältigung von Stress kann dieser Workshop außerdem sehr hilfreich sein.

Der Kurs NaturErleben
beinhaltet 4 Termine (siehe Aktuelles)
Dauer jeweils ca. 120 Minuten: € 80 pro Person


Waldweg

Workshop Natur-Resilienz 1 


Resilienz ist das Immunsystem unserer Seele.
Resilienz bedeutet psychische Widerstandskraft.
Das Gegenteil davon ist die Verwundbarkeit.
Verwundbar zu sein macht vielen Menschen das Leben schwer.

Resilienz unterstützt uns im Umgang mit neuen Lebenssituationen, Krisen, Stress und Belastungen. 

Die Schutzfaktoren, die zu einer guten Resilienz führen werden in diesem Workshop vorgestellt und im nachfolgenden Kurs in
7 Terminen erarbeitet.
Dieser Einführungs-Workshop und auch der Kurs finden ausschließlich in der Natur statt. 

Für wen ist der Workshop Natur-Resilienz 1 geeignet?

Dieser Workshop ist für Menschen geeignet, die präventiv ihre Widerstandskraft aufbauen möchten und sich gerne in der Natur aufhalten. Er ist aber auch für Menschen konzipiert, die sich in Übergangs-Phasen befinden, höheren Stress-Anforderungen ausgesetzt sind oder eine Krise zu bewältigen haben. 

Einführungs-Workshop (siehe Aktuelles)
Kurs Natur-Resilienz mit 7 Terminen (siehe Aktuelles)